Modernste Löschtechnik installiert

24. September 2023
Feierliche Grundsteinlegung für unser neues Feuerwehrhaus
9. Dezember 2023

Im Rahmen unseres Übungsdienstes am vergangenen Freitag (27. Oktober) konnte eine Dienstgruppe die neue Löschtechnik in der Lager- und Aufbereitungshalle der Firma Noris im Lohweg in Augenschein nehmen.

Die Ortsfeuerwehr Misburg ist im Einsatzfall nicht primär für die Fa. Noris zuständig, wurde aber in der Vergangenheit bei Einsätzen schon mehrfach zur Unterstützung mit herangezogen. Aus diesem Grunde haben wir uns im Rahmen der Orts- und Objektkunde mit der neu aufgebauten Lager- und Sortierhalle für Ersatzbrennstoffe auseinander gesetzt. Im Rahmen der Führung wurde uns die neue Löschtechnik erklärt und mögliche Zuwegungen aufgezeigt. Insbesondere die Löschwassernachführung und Noteinspeisungen waren Begehungsschwerpunkte. Die Löschanlage umfasst mehrere Turbinen-Werfer, die automatisch einen möglichen Brandherd erkennen. Unverzüglich erfolgt im Brandfall eine Meldung an die Leitstelle und die Lösch-Turbinen fangen an zu löschen. Hierbei setzt die Anlage immer abwechselnd zwei Werfer ein. Nach Eintreffen der Feuerwehr kann diese die Steuerung der Turbinen mit Funkfernbedienungen übernehmen und das Sprühbild und die Einstellungen anpassen.

Wir danken der Fa. Noris für die Führung auch zu abendlicher Stunde.

Comments are closed.