Historische Misburger Feuerwehrechos online

Frohes Neues Jahr 2021
1. Januar 2021

Liebe Freunde und Unterstützer unserer Ortsfeuerwehr,

die Zeit “zwischen den Jahren” ist üblicherweise eine Phase der Entschleunigung. Die oft stressige Vorweihnachtszeit liegt hinter einem, die Familienbesuche sind wieder abgereist oder man ist selbst wieder Zuhause angekommen und bis der (neue) gewohnte Alltag im nächsten Jahr startet, verbleiben oft noch ein paar Tage Urlaub. Insbesondere in diesem, so besonderen Jahr 2020, ist diese Entschleunigung für die meisten von uns besonders zu spüren. Wir befinden uns – aus bekannten Gründen – in einem bundesweiten Lockdown und so haben wir noch mehr Zeit zur Verfügung, sich zurück zu lehnen, zu entspannen und das Jahr Revue passieren zu lassen.

Wir haben die vergangenen Tage genutzt und einen Blick auf die jüngere Vergangenheit der 118jährigen Historie unserer Ortsfeuerwehr geworfen. Genauer gesagt haben wir das Archiv unseres Feuerwehrmagazin “Misburger Feuerwehrecho” unter die Lupe genommen. Das Magazin, welches als Printmedium über die Tätigkeiten unserer Ortsfeuerwehr berichtet, wird bereits seit 1982 veröffentlicht. Seit 2005 erscheint das Feuerwehrecho im jährlichen Rhythmus, doch das war nicht immer so. In den Jahrgängen davor erschien es regelmäßig zwei mal im Jahr und bei besonderen Anlässen sogar drei mal in einem Jahr. Lediglich in den Jahren 2002, 2003 und 2004 wurde leider keine Ausgabe dieses tollen Magazins auferlegt. Auf unserer Website haben wir Dir bislang, unter der Rubrik Aktuelles – Misburger Feuerwehrecho, die bereits digital zur Verfügung stehenden Ausgaben der Jahrgänge 2000, 2005 und 2007 – 2020 zum Nachlesen anbieten können.
Heute freuen wir uns darüber, Dir alle bislang erschienenen Misburger Feuerwehrechos zum Durchstöbern auf unserer Website anbieten zu können. Wir haben keine Mühen gescheut, um die noch fehlenden Ausgaben für unsere Website zu digitalisieren. Wenn Du also genau so neugierig bist wie wir und wissen möchtest, welche Ereignisse, welche Events, welche Einsätze, welche Wettkämpfe, welche musikalischen Höhepunkte die letzten 38 Jahre unsere Ortsfeuerwehr geprägt haben, dann laden wir Dich herzlich dazu ein, die Gelegenheit ruhiger Momente zu einer Lesestunde zu nutzen. Gelange hierüber zu einer Entdeckungsreise durch das Archiv unseres lokalen Feuerwehrmagazins, dem Misburger Feuerwehrecho.

Einen besonderen Dank gilt an dieser Stelle unserem Kameraden Rolf-Dieter Herrmann. Rolf-Dieter leitet seit 2005 die Redaktion des Feuerwehrecho und verfügt über die Sammlung aller bisherigen Ausgaben, welche es erst ermöglicht hat, das Feuerwehrmagazin komplett zu digitalisieren.

Kommt gesund und munter in das neue Jahr 2021!