Nachruf Rolf-Dieter Herrmann

Hauptlöschmeister & Ehrenmitglied

Rolf-Dieter Herrmann

* 15. Mai 1954   † 31. August 2024

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Ehrenmitglied Rolf-Dieter.

Über viele Jahre hinweg bekleidete Rolf-Dieter verschiedene Ämter innerhalb unserer Feuerwehr, darunter die des Schriftführers, des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, des Beisitzers, des Redakteurs des Feuerwehrechos sowie des Sprechers der Alters- und Ehrenabteilung. In all diesen Funktionen war er ein fester Bestandteil unseres Kommandos und zeichnete sich durch seine besondere Ruhe und sein tiefes Wissen über die Geschichte unserer Feuerwehr aus. Sein Engagement und seine Erfahrungen waren für uns von unschätzbarem Wert.

Während seiner Zeit in der Einsatzabteilung durchlief Rolf-Dieter einen umfassende Werdegang. Er war Atemschutzgeräteträger, absolvierte den Truppführer-Lehrgang und machte durch sein aktives Engagement auf sich aufmerksam. Nach seiner Ausbildung zum Gruppen- und Zugführer an der Landesfeuerwehrschule in Celle, wirkte er maßgeblich in der Ausbildung unserer Kameraden und Kameradinnen mit und trug so wesentlich zur Stärkung unserer Einsatzabteilung bei.

Rolf-Dieter gehörte der Ortsfeuerwehr Misburg in diesem August seit 47 Jahren an. Für seine Verdienste um unsere Ortsfeuerwehr, wurde Rolf-Dieter zuletzt mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt und zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Misburg ernannt.

Ruhe in Frieden, Rolf-Dieter. Du wirst uns fehlen.