Mit den Feuerameisen auf Tour: Spaßige Fahrradtour zum Hexenspielplatz

18. September 2023
Feuerwehr Misburg beim Baumaschinen-Erlebnistag 2023
24. September 2023

Am 16.09.2023 stand ein besonderer Termin auf unserem Dienstplan der Kinderfeuerwehr. Ursprünglich für April diesen Jahres geplant, musste der Termin aufgrund schlechten Wetters ausfallen. Doch nun strahlte die Sonne und wir konnten endlich unsere Fahrradtour mit den Feuerameisen und ihren Eltern bei perfektem Wetter und angenehmen Temperaturen nachholen.

Wir trafen uns, etwas früher als üblich, um 9:30 Uhr, um in die Eilenriede zu starten. In 5 Kilometern Entfernung befand sich unser Ziel für den heutigen Ausflug mit dem Fahrrad, der “Hexenspielplatz”. Bevor wir losfuhren, erhielten alle Kinder Warnwesten, um sicher im Straßenverkehr zu sein und von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt zu werden.

Mit viel Enthusiasmus brachen wir von unserem Treffpunkt an der Uferzeile auf und fuhren zunächst in Richtung Hermann-Löns-Park. Unser Weg führte uns durch die Gartenanlage “Breite Wiese e.V.”, an Feldern und Wiesen sowie der Sportanlage des Polizei-Sportvereins vorbei. Wir überquerten die neu errichtete Velo-Route und passierten die Annateiche, bis wir die Kirchröder Straße erreichten. Von hier aus waren es noch etwa 1,6 Kilometer durch den beeindruckenden Eilenriede-Wald, einem der größten Wälder Europas, bis wir unser Ziel erreichten.

Die morgendliche Spätsommerluft war einfach herrlich und so erreichten alle ganz gemütlich den Hexenspielplatz, egal ob kürzere oder längere Beine in die Pedale traten.

Nachdem wir alle Fahrräder sicher abgestellt und unsere Picknickdosen sowie Getränke ausgepackt hatten, stärkten wir uns an einem improvisierten Buffet auf einer Tischtennisplatte.

Der morgendliche Tau auf dem Rasen des Spielplatzes, der bei einigen für nasse Füße sorgte, konnte unserer guten Laune nichts anhaben. Unsere Kinder erkundeten den großen Spielplatz bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen.

Kurz darauf versammelten wir uns und entschieden gemeinsam, welche Spiele wir spielen wollten. Die Kinder hatten viele Ideen, darunter Bewegungsspiele wie “Kettenfangen”, “Montagsmaler” und “Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser”. Diese brachten uns Jung und Alt ins Schwitzen.

Zum Abschluss gab es für jeden ein Eis zur Erfrischung, das unseren wunderbaren Kinderfeuerwehrdienst abrundete. Gegen 12:15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Misburg und erreichten den Ausgangspunkt unserer Fahrradtour gegen 13:00 Uhr.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen reibungslosen Dienst ermöglicht haben.
Wir hatten viel Spaß!

Habt auch Ihr oder Euer Kind Interesse, unsere Feuerameisen kennenzulernen? Kommt gern vorbei. Unser Dienst findet im 14-tägigen Rhythmus statt, immer samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, normalerweise im Feuerwehrhaus Misburg, Am Wasserturm 7, 30629 Hannover. Die Teilnahme in der Kinderfeuerwehr ist im Alter von 6 bis 12 Jahren möglich.