Erster Übungsdienst 2020

Frohes Neues Jahr 2020
Januar 2, 2020
Opus 112 – Neujahrskonzert
Januar 16, 2020

Neues Jahr neue Teams! 

Den ersten Ausbildungsdienst des Jahren durfte die neue Gruppe 2 zu Gast auf der Feuer- und Rettungswache 5 sein. Windgeschützt konnten wir in der hinteren Fahrzeughalle einen Übungs-Parcours aufbauen, um das Thema Innenangriff und Schlauchmanagement zu wiederholen und zu vertiefen. Der Auf- und Abbau diente gleichzeitig dem Teambuilding in der neuen Konstellation*. Im Parcours konnten die Angriffstrupps das schnelle und effektive Retten von vermissten Personen üben. Auch die Handhabung des Rauchvorhangs wurde geübt. Dieser verhindert bei einem Brand, dass Rauch in nicht betroffene Gebäudeteile ziehen kann. Unterstützt wurde die Maßnahme durch die zusätzliche Vornahme eines Drucklüfters im fiktiven Treppenraum. 

Wir danken der FRW 5 für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. 

* Zu jedem neuen Kalenderjahr wird unsere Mannschaft in drei Gruppen unterteilt. Die personelle Zusammensetzung dieser Teams wird jährlich neu aufgestellt. Jede Gruppe, bestehend aus ca. 17 Personen, durchläuft die gleichen Ausbildungsdienste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.